Für alle Lieferungen und Leistungen durch die Firma MarBet Media (nachfolgenden MBM genannt) und Bestellungen über unseren Online-Shop durch Verbraucher und Unternehmer gelten die nachfolgenden AGB. Abweichungen von diesen Bedingungen, auch unter Hinweis auf die Bedingungen des Kunden, haben nur dann Geltung, wenn diese zwischen MBM und dem Kunden vereinbart und ausdrücklich bestätigt wurden.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Gegenüber Unternehmern gilt: Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.
Die Angebote von MBM sind freibleibend und stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Durch eine Bestellung der gewünschten Waren oder Dienstleistungen gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
MBM bestätigt den Eingang der Bestellung unverzüglich, jedoch spätestens 2 Tage nach Eingang der Bestellung. Die Bestellbestätigung wie auch die Entgegennahme einer telefonischen Bestellung stellen noch keine rechtsgeschäftliche Annahme seitens MBM dar.
Die Angebotsannahme durch MBM erfolgt erst, indem die bestellte Ware zum Versand an den Kunden gebracht wird. Der Kunde erhält eine Versandbestätigung per Mail von MBM, wenn die Ware an das Transportunternehmen übergeben wurde. Die Angebotsannahme durch MBM erfolgt bei Dienstleistungen erst durch den Beginn der beauftragten Dienstleistung. Der Kunde ist jedoch höchstens 14 Tage an sein Angebot gebunden.
Vertragsgegenstand ist die vom Kunden bestellte Ware. Bezüglich der Beschaffenheit gilt die Angebotsbeschreibung, im Übrigen gilt § 434 Abs. 1 Satz 3 BGB.
Kommt der Kunde mit der Abnahme oder Validierung der Ware oder Leistung bzw. mit Zahlungen - bei Vereinbarung von laufenden Gebühren oder Teilzahlungen mit zwei aufeinander folgenden Zahlungen - in Verzug, so kann MBM, unbeschadet der Rechte aus den übrigen Geschäftsbedingungen, dem Kunde schriftlich eine Nachfrist von 14 Tagen setzen, verbunden mit der Erklärung, dass nach Ablauf dieser Frist die Erfüllung des Vertrages durch den Kunden abgelehnt wird. Nach erfolglosem Ablauf der Nachfrist ist MBM berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.
Verlangt MBM Schadensersatz wegen Nichterfüllung, kann ein pauschalierter Schadensersatzbetrag gefordert werden und zwar in Höhe von 15% des ursprünglichen Verkaufspreises. Der Schadensersatz ist höher oder niedriger anzusetzen, wenn MBM einen höheren oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist. Der Schadensersatzanspruch kann bei erbrachtem Nachweis vollständig entfallen.
Alle angegebenen Preise sind in Euro und gekennzeichnet, ob es sich um Nettopreise (exkl. MwSt.) oder Bruttopreise (inkl. MwSt.) handelt. Es gelten die am Bestelltag gültigen Preise.
MBM bietet den Kunden folgende Zahlungsmodalitäten an:
Vorkasse/Überweisung:
Der Kunde verpflichtet sich hiermit den Kaufpreis nach Vertragsschluss innerhalb von 14 Tagen, wenn nichts anderes vereinbart wurde, per Überweisung auf das Konto von MBM zu bezahlen. Um den Zahlungseingang einer Bestellung zuordnen zu können, sollte der Kunde als Verwendungszweck stets die Bestellnummer und die Rechnungsnummer angeben. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang verschickt.
SEPA-Lastschrift:
Mit Vertragsschluss erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Der Rechnungsbetrag wird nach Vertragsschluss von der vom Kunden hinterlegten/angegebene Bankverbindung per SEPA-Lastschrift eingezogen. Der Kunde versichert hierbei, dass sein hinterlegtes Konto die nötige Deckung aufweist und weist seine Bank an, die Fälligkeit zu begleichen.
Bitte beachten Sie, dass für die Vorankündigungen der SEPA-Lastschriften eine verkürzte Frist von 5 Bankgeschäftstagen nach der Rechnungsstellung gilt. Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware.
Rechnung:
Der Kunde verpflichtet sich hiermit den Kaufpreis bis zu dem auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziel zu begleichen. Um den Zahlungseingang einer Bestellung zuordnen zu können, sollte der Kunde als Verwendungszweck stets die Bestellnummer und die Rechnungsnummer angeben.
Wird eine Rechnung nicht innerhalb des Zahlungsziels beglichen, gerät der Kunde automatisch in Zahlungsverzug nach § 286 BGB.
PayPal/PayPal Express:
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("PayPal") bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.
PayPal Plus:
In Zusammenarbeit mit dem Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg ("PayPal") bieten wir Ihnen die nachfolgenden Zahlungsoptionen als PayPal Services an. Sofern nachfolgend nichts anderes geregelt ist, setzt die Zahlung über PayPal Plus keine Registrierung bei PayPal voraus. Weitere Hinweise erhalten Sie bei der jeweiligen Zahlungsoption und im Bestellvorgang.
Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 1-3 Arbeitstage (Mo-Fr).
Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist nicht auf einen Arbeitstag (Mo-Fr) oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Arbeitstag (Mo-Fr). Es gilt für die Frist immer die am längsten angegebene Lieferzeit eines Artikels der kompletten Bestellung.
Lieferungs- und Leistungsverzögerungen aufgrund der von höherer Gewalt oder aufgrund von Ereignissen, die eine Lieferung oder Leistung erschweren oder unmöglich machen, sind durch MBM auch bei verbindlichen Liefer- und Leistungsterminen nicht zu vertreten.
Sollte ein Teil der bestellten Waren kurzfristig nicht verfügbar sein, wird der Kunde über die zu erwartende Lieferzeit informiert. MBM ist zu Teillieferungen und -leistungen jederzeit berechtigt. Wird nur ein Teil der bestellten Waren oder Leistungen an den Kunden ausgeliefert, so erfolgt die Nachlieferung für den Kunden kostenfrei.
Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben unberührt.
Aus organisatorischen und technischen Gründen kann kein vom Kunden gewünschtes Unternehmen mit der Lieferung beauftragt werden, welches nicht standardmäßig von MBM angeboten wird.
MBM ist jederzeit dazu berechtigt die Versandart, den Versandweg und das mit der Lieferung beauftragte Unternehmen zu ändern, auch wenn dieses abweichend von auf der Bestellung bzw. Auftrag angegebene Versandart, -weg und Unternehmen ist. Die beim Vertragsschluss angegebene und vereinbarte Versandpauschale bleib unberührt. Sollte MBM von diesem Recht Gebrauch machen, so werden die evtl. anfallenden Mehrkosten von MBM getragen.
Für Verbraucher gilt: Sollten Sendungen beschädigt beim Kunden angeliefert werden, so sollte das mit der Lieferung beauftragte Unternehmen unverzüglich darauf aufmerksam gemacht werden, am besten bevor der Empfang der Sendung bestätigt wird. Der Kunde sollte hierbei eine schriftliche Bestätigung verlangen. Eine Kopie dieser Bestätigung ist an die im Impressum angegebene Anschrift, Fax-Nummer oder E-Mail-Adresse zu senden. Gleiches gilt für nicht sofort sichtbare Mängel die erst beim Auspacken der Ware festgestellt werden.
Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für die gesetzlichen Ansprüche des Kunden und deren Durchsetzung, insbesondere das Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Der Kunde hilft uns aber, die Ansprüche vom MBM gegenüber dem Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Für Unternehmer gilt: Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf den Kunden über, sobald MBM die Ware dem mit der Lieferung beauftragten Unternehmen übergeben hat.
Die Kosten für den Versand (Verpackung, Porto und Handling) werden während dem Bestellprozess aus mehreren Faktoren (wie z.B. Lieferadresse, Gewicht, Maße, Wert, etc.) berechnet und werden entsprechend ausgewiesen.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren Eigentum von MBM (Eigentumsvorbehalt nach §§ 158, 449 BGB). Über Zwangsvollstreckungsmaßnahmen Dritter in die Vorbehaltsware hat uns der Kunde unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen zu unterrichten; dies gilt auch für Beeinträchtigungen sonstiger Art. Unabhängig davon hat der Kunde bereits im Vorhinein die Dritten auf die an der Ware bestehenden Rechte hinzuweisen.
Offensichtliche Mängel müssen unverzüglich, spätestens aber innerhalb von 7 Tagen nach Leistung oder nach Erhalt der Ware schriftlich bekannt gegeben werden. Nicht offensichtliche Mängel sind innerhalb von 7 Tagen nach Erkennen des Mangels schriftlich anzuzeigen. Ein Versäumen der Frist führt zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs. Die Mängelanzeigen haben in Textform (z.B. als Brief, Fax, E-Mail) unter genauer Beschreibung der Mängel und ggf. mit Bildern zu erfolgen.
Der Kunde hat im Rahmen des Zumutbaren alle Maßnahmen zu treffen, die eine Feststellung bzw. Beseitigung der Mängel und ihrer Ursachen ermöglichen. Wenn und soweit sich nach einer Prüfung herausstellt, dass eine Störung im Verantwortungsbereich des Kunden vorlag, hat dieser die von MBM durch die Überprüfung entstandenen Aufwendungen zu ersetzen.
Bei berechtigter Mängelanzeige beschränkt sich die Gewährleistungspflicht grundsätzlich auf - nach Wahl durch MBM - kostenfreie Nachbesserung oder Rückgabe der beanstandeten Ware gegen Lieferung eines Ersatzstückes.
Ist die Nacherfüllung im Wege der Lieferung eines Ersatzstückes erfolgt, ist der Kunde dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen an MBM auf dessen Rechnung zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Wir behalten uns vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadensersatz geltend zu machen.
Ist die Nachbesserung oder Ersatzleistung unmöglich, schlägt sie fehl oder wird sie verweigert, so kann der Kunde nach seiner Wahl einen entsprechenden Preisnachlass (Minderung) oder die Rückgängigmachung des Leistungsvertrages verlangen.
Über das vorstehende hinausgehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, Vertragsstrafen oder ähnliches sind auch wegen Mangelfolgeschäden und wegen positiver Vertragsverletzung ausgeschlossen. Etwas anderes gilt nur, wenn MBM oder deren Erfüllungsgehilfen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit treffen.
Anwendungstechnische Beratung erteilt MBM nach bestem Wissen aufgrund der gewonnen Erfahrungen. Alle Angaben und Auskünfte über Anwendung und Eignung der Leistungen und/oder Waren von MBM sind jedoch - sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich zugesichert sind - unverbindlich und befreien den Kunden nicht von eigenen Prüfungen, Messungen und Versuchen. Gesetzliche und behördliche Vorschriften sowie Anweisungen der Hersteller bei der Verwendung von gelieferten Waren sind vom Käufer zu beachten.
MBM garantiert, dass die veräußerten Waren und Leistungen den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Kann das Gegenteil bewiesen werden, so ist MBM berechtigt, eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen schriftlich zu vereinbarenden Frist zu liefern.
Die Haftung für Schäden, die durch den Einsatz von MBM gelieferten Waren oder durch MBM erbrachten Leistungen verursacht werden, ist der Höhe nach auf 1.000,00 € beschränkt, soweit nicht vorsätzliches, grob fahrlässiges oder unsachgemäßes Handeln vorliegt.
Farbabweichungen von gleichen Produkten sowie von veröffentlichten Produktbildern sind aus technischen Gründen möglich. Für eine exakte Farbübereinstimmung kann MBM keine Garantie übernehmen und ist somit für Farbabweichungen nicht haftbar. Produktionsabhängige Farbabweichungen stellen keinen Mangel an der Ware oder dessen Qualität dar.
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Alternative zur Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter http://www.ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufbar ist.
Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor der Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Erfüllungsort ist der Sitz von MBM, Wilhermsdorf, Deutschland.
Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Auf alle Verträge findet ausschließlich das deutsche Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.
Als Arbeitstage zählen Montag bis Freitag, mit Ausnahme vom 24. Und 31. Dezember eines jeden Jahres.
Ein Bankgeschäftstag ist jeder Werktag mit Ausnahme von Samstagen, bundeseinheitlichen gesetzlichen Feiertagen sowie der 24. Und 31. Dezember eines jeden Jahres.
Als Feiertag zählen alle staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag im Bundesland Bayern.
Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten einschließlich Wechsel- und Scheckforderungen ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von MBM.
Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand hat, nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.
Sollten Teile dieser Bedingungen oder des Vertrages unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Teile nicht berührt. Im Falle der Unwirksamkeit einer dieser Bestimmungen ist MBM berechtigt, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Bestimmung soweit wie möglich entspricht. Bis die Änderung der AGB erfolgt, werden die unwirksamen Bestimmungen automatisch durch das entsprechende Gesetzt ersetzt.
Die jeweils aktuell gültige AGB kann unter der jeweiligen Internetseite unter dem Link "AGB" eingesehen werden. Sie kann ebenfalls bei MBM angefordert werden.